P – Problem | E – einfache Ursache | S – Symptom | R – Ressource

MOBILITÄT UNTERSTÜTZEN
Herr T. kann ohne Haltegriffe an den Wänden und zusätzlichem Gehstock, nicht sicher gehen. Aufgrund seiner Diagnose entstehen Begleiterscheinungen, die er nicht unter Kontrolle hat. Plötzliches Zittern (Tremor) treten auf, Gleichgewichtsprobleme, Gelenkschmerzen und Kreislaufabfall, Bewegungsunfähigkeit (Akinesie). Mit unserem Konzept könnte T. seine Mobilität gefördert werden, indem Er mit den vorhandenen Hilfsmitteln sich auf der Gartenfläche fortbewegt.

KOMMUNIKATION FÖRDERN
Herr T. ist in der Kontaktaufnahme zu anderen eingeschränkt. Herr T. ist älter und schämt sich seine Bedürfnisse zu äußern. Ebenso wird er wütend, wenn Er sich nicht äußern kann und dies erzeugt ein unsympathisches Auftreten. Das Ziel ist es, seine Kommunikation aufrecht zu erhalten. Er soll respektiert und behandelt werden. Unsere Betreuungskräfte gehen bei unserem Konzept „SOS-Garten“ auf die Wünsche der Patienten ein und bindet die Bedürfnisse von Herrn T. mit ein.

BESCHÄFTIGUNG FÜR DEN ALLTAG
Herr T. ist Antriebslos, zeigt wenig Interesse für Aktivitäten. Er hat wenig Dopamin Produktion im Körper. Herr T. ist nicht in der Lage, Aufgaben vollständig alleine durchzuführen und gibt schnell auf, wenn es nicht klappt. Herr T. liebt seine Pflanzen im Garten und ihm ist die Pflege seines Gartens sehr wichtig (Rasen mähen). Wir unterstützen Herrn T. gemeinsam bei seinen alltäglichen Aufgaben, die Ihm im Alltag entstehen.
Unsere Kollegen entfernen das Unkraut gemeinsam mit Herrn T., sowie das Pflegen der Blumen etc. Mit unserem „SOS-Garten“ Konzept wird ein gemeinsamer Plan erstellt, welche Aufgaben erledigt werden müssen (gemeinsam). Durch die Aktivierung in den Alltag, fördern wir seine Fähigkeiten und erhalten die vorhandenen Ressourcen.

Wir sind eine zugelassene Pflegeeinrichtung und können mit den Trägern der Kassen abrechnen. Somit können wir die Aktivierung gewährleisten und die Betreuung sicherstellen. Für nähere Informationen über unser „SOS-Garten“ Programm, können Sie sich auch gerne beraten lassen.

Pflegeplanung nach P E S R

Fallbeispiel: Gartenpflege mit Morbus-Parkinson ( Herr T. )

Wir garantieren Ihnen eine Rückmeldung innerhalb von 12 Stunden.